JPsEffects

 
LogoJPs Software - TransformLogo

JPs Software - Transform

upDeutschFran├žais

This is a little collection of video-plugins for Pinnacles software Studio 9 (and 10). It is an early beta-release of the plugins, so use them at your own risc. Feel free to send feedback and comments. The plugin was tested under Windows XP with Studio 9.4 - but most of the effects should also run under Studio 10. Programming these video-effects is an hobby of mine, so the plugin can be used freely as defined by the Gnu Public License (version 2 or later, see file COPYING).
Jan Peter Riegel, (c) 2006
video$@$familie-riegel.de
Attention: if you encounter watermarks from Pinnacle when using my plugins, just update to the latest version of JPsEffects!

News
A big thank you for your e-mails and help - especially by the people behind the Declic Video-FX Website. With your help I was able to create a version of JPsEffects for Studio 17 (and 16?). It's great to see that people still like the effects after so many years! A special thank you goes to Saby for the french translation and lots of bugfixes.

Documentation

Transform can be used to change the input video using linear transformations. With these transformations you can e.g. zoom, move, rotate, or shear a video or still image. Up to 6 basic transformations can be combined and be applied together. This plugin makes the effects Zoom, Zoom2 and (partially) Mirror obsolete.

At the moment 6 diffrent effects can be combined. All transformations are collected in a single matrix (so using more effects doesn't cost any additional time). Note: The transformations are executed in the given order. It is a diffrence if you first move a video and then rotate ist, or if you do it the other way round.

Parameter
  • 1st effect: the first type of transformation.
  • 1st amount: value for the first transformation (defines the amount of the transformation).
  • 2nd effect: the second type of transformation.
  • 2nd amount: value for the 2nd transformation (defines the amount of the transformation).
  • 3rd effect: the third type of transformation.
  • 3rd amount: value for the third transformation (defines the amount of the transformation).
  • 4th effect: the fourth type of transformation.
  • 4th amount: value for the fourth transformation (defines the amount of the transformation).
  • 6th effect: the sixth type of transformation.
  • 6th amount: value for the sixth transformation (defines the amount of the transformation).
  • Interpolation: selecting this parameter leads to an interpolation of the video. This gives a better quality at the cost of speed. Bilinear interpolations uses 4 input pixel, the bicubic interpolations use 16 pixel resulting in a better quality. See this Website for more information (Bibubic sharp is Poly3, soft is Spline16, more exact is spline32).
  • bg transparency: specifies, how transparent the background (ie. the areas outside of the original video clip that are now visible due to the transformations) should be. Useful especially for titles.
  • bg color: this parameter specifies the background color.
  • Interlaced: use this parameter if you mix interlaced video (eg. from your camcorder) with non-interlaced material (eb. still images). Unselect the parameter for all non-interlaced inputs. See this page (Interlace Option) for a detailled description of the interlace option.
Screenshots
Presets
  • Reset: Reset to default values
  • Star Wars: Simulate a "Star Wars" effect
  • 90 degrees: Rotate by 90 degrees clockwise
  • 270 degrees: Rotate by 90 degrees counter-clockwise
  • Half screen 1: Show only half of the screen
  • Half screen 2: Show only half of the screen
  • 16*9: Zoom 4:3 video to 16:9 format (no borders)
  • Nice: Just some experiment...

Version History

0.8  15.5.2005  new interpolations
0.7  2.4.2005  Documentation of the Interlace-option
0.6  19.6.2004  Interlaced parameter
0.5  7.4.2004  transparent background possible
0.4  4.4.2004  initial Version (before it was integrated in JPsEffects 0.3.1)

JPsEffects

 
LogoJPs Programme - TransformierenLogo

JPs Programme - Transformieren

upEnglishFrançais

JPsEffects ist eine Sammlung von Plugins zur Video-Bearbeitung mit dem Schnittprogramm Studio 9 von Pinnacle. Alle Filter aus JPsEffects können frei im Sinne der Gnu Public License (Version 2 oder später) verwendet werden (Siehe Datei COPYING). Die Plugins sind noch in einer sehr frühen Phase, daher geschieht die Benutzung auf eigene Gefahr. Für Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich immer gerne zu haben. Getestet wurde das Plugin bisher nur unter Windows XP und Studio 9.4 - mit Studio 10 sollten die meisten Effekte aber auch laufen.
Jan Peter Riegel, (c) 2006
video$@$familie-riegel.de
Achtung: falls bei meinen Effekten Wasserzeichen von Pinnacle auftauchen, einfach die neueste Version von JPsEffects installieren!

Aktuelles
Dank der Motivation durch E-Mails und vor allem durch die tolle Unterstützung der Betreiber der Declic Video-FX Webseite, gibt es jetzt eine Version der Effekte, die auch unter Studio 17 (und 16?) funktioniert. Vielen Dank für eure Unterstützung - es tut sehr gut zu hören, dass die Effekte auch nach so vielen Jahren noch gefallen finden. Ein besonderes Dankeschön geht an Saby für die französische Übersetzung und für viele tolle Kommentare und Fehlerberichte.

Dokumentation

Der Transformieren-Effekt kann eine Reihe von (linearen) Veränderungen des Eingabe-Videos durchführen. Beispiele hierfür sind Vergrößern, Verschieben, Drehen, Scheren und perspektivische Abbildungen. Dabei können bis zu 6 solcher Transformationen kombiniert werden. Dieser Effekt macht die "alten" Effekte Zoom, Zoom2 und (teilweise) Mirror überflüssig.

Es können mehrere (momentan bis zu 6) Transformationen ausgewählt und über Parameter eingestellt werden. Diese Transformationen werden in einer Matrix kombiniert und zusammen auf das Ursprungsbild angewendet. Dabei werden die Effekte aber immer in der angegebenen Reihenfolge kombiniert. Wird ein Video z.B. erst gedreht und dann verschoben, so ist das etwas anderes als erst zu Schieben und dann zu Drehen (da immer um den Mittelpunkt des gezeigten Ausschnittes gedreht wird).

Parameter
  • 1. Effekt: Auswahlbox zum Selektieren des ersten Effektes.
  • 1. Wert: Der Wert bestimmt die Stärke des Effekts (z.B. wie weit verschoben werden soll).
  • 2. Effekt: zweiter Effekt...
  • 2. Wert: Der Wert bestimmt die Stärke des Effekts (z.B. wie weit verschoben werden soll).
  • Interpolation: Durch Anwahl dieses Punktes wird das Video interpoliert. Dadurch ergibt sich eine bessere Ausgabequalität auf Kosten von Laufzeit. Bilineare Interpolation benutzt 4 Eingabepixel und ist relativ schnell, die Bikubischen Interpolationen benutzen 16 Eingabepixel für eine bessere Ausgabequalität. Mehr Informationen gibt's auf dieser Webseite (Bikubisch scharf entspricht Poly3, weich entspricht Spline16, genauer ist Spline36).
  • Tranzparenz Hintergr.: wird ein transparenter Hintergrund gewählt, so scheinen alle Bereiche, die nicht zum Ausgangsvideo gehören (z.B. nach einer Verschiebung) transparent. Dieses kann ausgenutzt werden, wenn der Effekt auf Titel angewendet wird (siehe das "Star-Wars" preset für Lauftitel). Je größer der hier eingestellte Wert ist, desto transparenter ist der Hintegrund.
  • Farbe Hintergrund: dieser Wert bestimmt die Farbe des Hintergrundes.
  • Zeilensprung: dieser Parameter gibt an, ob das Video im Zeilensprungverfahren (Interlaced) berechnet wirdm oder nicht. In der Regel wird das Zeilensprungverfahren automatisch erkannt und dieser Parameter kann ausgewählt bleiben. Werden jedoch Bilder und Videos gemischt, so ist es besser bei den Bildern (und bei den Videos, die nicht "interlaced" sind) diesen Parameter abzuwählen. Hier gibt es noch eine ausführliche Beschreibung dieser Option (in Englisch): Interlace Option.
Bilder
Voreinstellungen
  • Standard: Rücksetzen auf Default-Werte
  • Star Wars: "Star Wars" Effekt simulieren
  • 90 Grad: Video um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen
  • 270 Grad: Video um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen
  • halbes Bild 1: Nur die Hälfte des Bildes anzeigen
  • halbes Bild 2: Nur die Hälfte des Bildes anzeigen
  • 16*9: Video im 4:3 Format auf 16:9 vergrößern (mit schwarzen Balken)
  • 16*9 (nicht beschnitten): Video im 4:3 Format auf 16:9 verzerren (ohne schwarzen Balken)
  • nett: Nur so ein kleines Experiment...

Versionen

0.8  15.4.2005  Neue Interpolationen
0.7  2.4.2005  Beschreibung der Interlace-Option (nur in Englisch)
0.6  19.6.2005  Zeilensprung-Parameter
0.5  7.4.2004  transparenter Hintergrund
0.4  4.4.2004  initiale Version (Abspaltung von JPsEffects)